Gewerbekanal am Steinebrüggli

Aus einem ehemaligen Gewerbekanal ist der heutige Wassergraben am Steinebrüggli entstanden. Der Wassergraben stellt einen besonderen Lebensraum dar: er ist weder Bach noch Weiher, sondern etwas dazwischen und bietet Lebensraum für eine spezielle Flora und Fauna.

Das Wasser läuft direkt von der Frenke in den Kanal. Da er aber keinen Ablauf, sondern lediglich einen Überlauf am unteren Ende hat, verschlammt der Kanal ca. alle 10 Jahre komplett. Der Verein kontrolliert regelmässig den Zustand des Kanals. Der Pfad zwischen Wassergraben und Frenke wird von wuchernden Sträuchern befreit, um den Zugang zum Kanal für Besucher zu ermöglichen. Ist das Ausbaggern des Kanals wieder angesagt, dürfen wir uns an die Stadt Liestal wenden, die dies mit einem Bagger innert 2 Tagen erledigt.