Trockensteinmauer Üetental

Das ganze Gebiet im Üetental war vor 100 Jahren mit Reben bepflanzt. (Plan) Zu der Blütezeit des Weinbaus wurden viele Rebberge mit Trockensteinmauern terrassiert. Durch die Stützmauern konnten die Rebberge leichter bearbeitet werden. Im heute noch bestehenden Rebberg sind noch einige Reste dieser ursprünglichen Mauern zu sehen. Teilweise wurden diese auch verputzt um sie länger vor dem Zerfall zu schützen.

Trockensteinmauern zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne Beton, Mörtel oder ähnliche Materialien auskommen. Durch sorgfältiges Auswählen, behauen und aufeinanderschichten der Steine entsteht ein stabiles Bauwerk. Das Handwerk wird heute von einigen Spezialisten ausgeführt.

Trockensteinmauern werden aus einzelnen Steinen ohne Verputz gebaut. Der Mauer wird mit Steinen unterschiedlicher Grösse hinterfüllt, was ihr zusätzliche Stabilität verleiht. Durch diese Konstruktion entsteht ein System von Hohlräumen und Gängen in der Mauer. Darin nisten sich Reptilien, Insekten, aber auch kleine Säugetiere sehr gerne ein.

Die Mauer im Üetental wurde vor einigen Jahre restauriert. Auf Bestreben des Natur- und Vogelschutz Liestal wurden Kurse für Gartenlehrlinge durchgeführt. Über zwei Jahre wurden mehrere Kurse durchgeführt. Zum Schluss konnte der NVL in einem Kurs für Private die Mauer komplett fertig bauen. Seit Herbst 2011 ist die Mauer fertig gestellt. Wir überwachen den Bewuchs und entfernen Brombeeren aus der Mauer.