Die Geschichte des Natur- und Vogelschutz Liestal

• 1930 wurde in Liestal von einigen begeisterten Vogelfreunden der Verein für Vogelschutz Liestal gegründet.
  • 1955 wurde er in Vogelschutzverein Liestal umbenannt.
  • 1968: neues Vereinlogo, Eule, vom Liestaler Grafiker Marcel Wunderlin
  • 1973 konnte der Verein das kleine, alte und nicht mehr benutzte Schlachthaus im Chaibacher übernehmen. Seither wurde die Hütte von vielen freiwilligen Helfern mit viel Idealismus und Begeisterung den Bedürfnissen des Vereins angepasst, umgebaut und renoviert. Sie dient aktuell als Sitzungslokal für den Vorstand, bis ca. 2010 wurde sie auch
    als Begegnungsstätte für Vereinsmitglieder oder als Lokal für private Anlässe verwendet.
  • In den achtziger Jahren begann sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass Vögel in der Natur zwar eine wichtige Rolle spielen, aber Vogelschutz nicht isoliert von der Natur betrieben werden kann. Dieser Erkenntnis folgend wurden die Zielsetzungen des Vereins angepasst und 1993 erhielt der Verein auch den neuen Namen Natur- und Vogelschutzverein Liestal.
  • 2015 wurde der Verein umbenannt in Natur- und Vogelschutz Liestal, gleichzeitig wurde das Eulen-Logo durch ein vom Liestaler Graphiker Rico Berchtold entworfenes farbiges Logo mit der Silhouette vom Schleifenberg (inkl. Turm), im Vordergrund mit 5 fliegenden Vögeln, ersetzt.
    Gleichzeitig erstellte uns Projekt Venice den neuen Webauftritt, den Sie hier sehen.