Glögglifroschweiher

Der Glögglifroschweiher ist nach einem seiner Bewohner benannt, dem Glögglifrosch. Diese stark bedrohte Amphibienart heisst eigentlich Geburtshelferkröte und macht seinem Namen alle Ehre. Der Krötenvater trägt während Wochen die Eier Huckepack durch die Gegend, bis sie zu Kaulquappen herangewachsen sind und dann in ein Gewässer frei gegeben werden.

Der Glögglifroschweiher wurde im Sommer 2018 mit Vereinsmitgliedern vor dem Verschwinden gerettet. Der Weiher wurde umfassend saniert und bereits nach wenigen Tagen konnten mehrere Teichmolche und Erdkröten im Weiher gesichtet werden. Auch der Glögglifrosch ist wieder in den Weiher zurückgekehrt.

Dieses besondere Biotop wird von einem versierten und hochmotivierten Vereinsmitglied betreut. Bei grösseren anstehenden Arbeiten ruft der Verein zu einem Pflegeeinsatz mit freiwilligen Vereinsmitgliedern auf.