Insektenhaus und Nistkästen am Abluftturm A22

Unser Projekt am Abluftturm der A22 Umfahrungsstrasse ist eine besondere Erfolgsgeschichte: Ein kahler Betonturm wurde für zahlreiche Insekten und Vögel auf einfache und effektive Art und Weise attraktiv gestaltet.

Unter der Leitung des Vereins Natur- und Vogelschutz Liestal wurde ein überdimensioniertes Insektenhaus erstellt. Zahlreiche Privatpersonen und Schüler und Schülerinnen haben einzelne Kästen mit Holzstämmen, Tannenzapfen, Erde, Steinen, Blättern und weiteren Baumaterialien aus der Natur befüllt. An sonnigen Tagen lohnt sich ein Besuch, um den Wildbienen bei ihrem beschäftigten Treiben beizuwohnen. Schlüssel zum Erfolg sind die vielen blumenreichen Wiesen und vielfältigen Hecken direkt in der Nachbarschaft des Insektenhauses. Der Natur- und Vogelschutz kontrolliert regelmässig den Zustand des Insektenhauses und repariert an Pflegeeinsätzen mit Vereinsmitgliedern das Haus.

Im Frühsommer 2021 konnten wir eine weitere Aufwertung des Abluftturms herbeiführen: Mit einem Hebekran wurden in luftiger Höhe an 2 Seiten zahlreiche Nistkästen für Schwalben und Segler montiert. Bereits kurze Zeit später konnten erste Bewohner um den Turm kreisend beobachtet werden. Auch hier ist der Standort mit der grossen freien Fläche, die einen guten Anflug zu den Nistkästen erlaubt, Schlüssel zum Erfolg. Im Rahmen der regelmässigen Nistkastenreinigung und -kontrolle werden diese Vogelbrutstätten von Mitgliedern unseres Vereins betreut.